Ewald Schmid für 700 Turniereinsätze geehrt

Durchwegs positive Resonanz über die Wintersaison der Stockschützen


Wie jedes Jahr konnte Abteilungsleiter Ewald Schmid die aktiven Schützen des FC Ottenzell zur Frühjahrsversammlung im Gasthaus Ludwig Achatz in Ottenzell begrüßen. Auch der Bürgermeister Sepp Schmid richtete als Ehrengast seine Grußworte an die Schützen. Besonders stolz sei er auch auf diesen Verein, da die Ottenzeller Stockschützen mit Ihren durchwegs erfolgreichen Leistungen immer wieder zeigen, dass auch ein kleiner Dorfverein großes bewirken kann, schließlich schafften in der vergangenen Sommersaison die Damen wie auch die Herren den Aufstieg in die Bundesliga, wodurch man einer der wenigen Vereine ist, der solche Erfolge nachweisen kann. Bürgermeister Schmid wünschte weiterhin so viel Erfolg, vor allem den Klassenerhalt und den Zusammenhalt im Verein.

Martin Pinzinger, der sportliche Leiter, listete eine Vielzahl an Turniersiegen in der Wintersaison auf. Neben dem souveränen Klassenerhalt der ersten Herrenmannschaft in der ersten Bundesliga, zählte auch der Sieg beim Landtagspräsidenten Pokal zu einer der erfolgreichsten Ergebnisse. Bis auf den Abstieg der vierten Mannschaft von der Kreisliga in die A-Klasse konnten alle Klassen gehalten werden.


Der Jugendleiter, Manuel Schmid, berichtete über die herausragenden Leistungen des U23-Schützen, Marcel Nachlinger. Bei der Bezirksmeisterschaft belegte er den zweiten Platz und bei der Europameisterschaft wurde er im Mannschaftsspiel Vizeeuropameister.


Auch Dagmar Hamann konnte bei den Damen gute Ergebnisse zu Protokoll geben. Die Klasse Bayernliga konnte man locker halten, im Gegenteil, wie im Vorjahr verpasste man mit dem jeweils vierten Platz den Aufstieg in die 2. Bundesliga nur sehr knapp. Julia Stillfried qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft im Zielschießen und belegte dort den 11. Platz.


Durch die Teilnahme an zahlreichen Pokalturnieren, Kreis- und Bezirkspokalen konnte man wieder 5 Mitglieder für ihre Turniereinsätze in den letzten Jahren ehren. Ewald Schmid für 700, Martin Pinzinger und Manuel Schmid für je 500, Josef Wutz für 300 und Josef Mühlbauer für 100. Der aktivste Schütze bleibt weiterhin Abteilungsleiter Ewald Schmid mit insgesamt 714 Einsätzen und führt somit die ewige Bestenliste an.

Für ihre Erfolge in der letzten Sommersaison wurden Michaela Eisenreich beim Kreiszielschießen U23 und Helmut Buhl beim Kreisweitschießen Ü40 geehrt.


Für die Sommersaison ist man mit 4 Herrenmannschaften, 1 AH-Mannschaft, 1 Mixed-Mannschaft und 2 Damenmannschaften wieder bestens aufgestellt. Zu den jetzigen Aktiven kann man mit dem Neuzugang Martin Eidenhart vom TV Waldmünchen mit einem weiteren Schützen rechnen.


Neben der Teilnahme an den Kreispokalen stehen wieder viele Pokalturniere auf dem Terminplan. Auch selber veranstaltet man insgesamt 4 Turniere. Ein freies Turnier vom 29.05.-30.05.2015, am 18.09.2015 ein Brotzeitturnier, am 19.09.2015 ein Damenturnier und natürlich sucht man auch in diesem Jahr unter allen aktiven Schützen, Hobbyschützen und Amateuren den Gemeindemeister in Arrach. Termin hierfür ist der 29. und 30. August 2015.


Abteilungsleiter Schmid wünschte den Mannschaften für die kommende Saison weiterhin viel sportlichen Erfolg und auch für die eigenen Turniere ein gutes Gelingen.