FC Ottenzeller Damen bleiben in der 1. Bundesliga

Dagmar Hamann, Corinna Winter, Michaela Eisenreich, Julia Stillfried, Magdalena Bachl
Dagmar Hamann, Corinna Winter, Michaela Eisenreich, Julia Stillfried, Magdalena Bachl

Nach der souveränen Aufholjagd und dem Aufstieg in die erste Bundesliga ging es für die Ottenzeller Damen dieses Jahr gegen die Elite-Damenmannschaften des Deutschen Eisstocksports.

Die Vorrunde wurde bereits am 03.06.2018 in der Stocksporthalle im Sportpark des TSV Kühbach ausgetragen. Hier starteten sie mit den Schützinnen Corinna Winter, Magdalena Bachl, Anita Schmid, Michaela Eisenreich und Dagmar Hamann. Auch wenn sie am Ende der Vorrund mit dem 10. Platz noch auf einem Abstiegsplatz lagen, hatten sie sich doch eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde und dem Hauptziel Klassenerhalt geschaffen. Punktgleich mit dem neuntplatzierten ESV Mitterskirchen und nur drei Punkte hinter dem vierten 1. FC Neunburg vorm Wald war nach oben alles möglich und zu dem elftplatzierten AC Neustift hatte man sich ein gutes Polster von 7 Punkten geschaffen. Hoch motiviert ging es daher am 24.06.2018 in die Stocksporthalle Wolf Arena nach Pleinting.

Mit Magdalena Bachl, Julia Stillfried, Dagmar Hamann, Michaela Eisenreich und Corinna Winter starteten unsere Damen gut in das Turnier und gewannen gegen den SV Mehring mit 19:13 Punkten. Nach dem Außsetzer im zweiten Spiel verloren sie gegen den ESV Mitterskirchen (22:12 Punkte) bevor sie gegen den EC Außernzell souverän mit 27:3 gewannen. Knapp wurden die beiden darauffolgenden Partien welche der TSV Steinhöring mit 14:12  und der 1. FC Neunburg vorm Wald mit 15:13 jeweils für sich entscheiden konnten.

Nach diesen beiden sehr knapp verlorenen Spielen hingen die Köpfe der Ottenzeller Damen erst einmal tief, was sich leider auch in deren Leistung wiederspiegelt. Es folgten Niederlagen gegen den EC Gerabach (21:5) und gegen den TSV Kühbach (34:0).

Erst in der Partie gegen den ESV Nürnberg Rbf. raffte sich die Mannschaft wieder auf und holte sich mit 17:9 Punkten weitere Punkte für die Tabelle und den Klassenerhalt. Gegen den SV Wörth mussten sie noch einmal Punkte liegen lassen bevor eine wichtige Siegesserie gegen den AC Neustift (23:7), den TSV Hartpenning (17:13), den EV 1978 Rosenheim (24:8) und den FC Penzing (16:6) folgte.

Das Hauptziel war damit geschafft und der Klassenerhalt mit Platz sieben bereits in der Tasche. Vor dem letzten Spiel gegen den TSV Peiting war mit einem Sieg sogar ein Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft möglich. Leider konnten sich die Ottenzeller Damen dieses Highlight am Ende nicht erfüllen. Dennoch können sie mit einer weiteren Saison in der 1. Bundesliga durchaus zufrieden mit der Sommer-Meisterschaft sein.

Ergebnislisten



Download
Ergebnisliste 1. Bundesliga Damen Sommer 2018 (Vorrunde)
S18Erg1BuLiDamVR_20180604.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.9 KB
Download
Ergebnisliste 1. Bundesliga Damen Sommer 2018 (Rückrunde)
S18ErgDam1BLT02_24062018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.9 KB