· 

Gold und Bronze für Manuel Schmid bei der Europameisterschaft 2019

Nach Bronze mit der Herren-Ziel-Teammannschaft holte unser Stockschütze Manuel Schmid bei der Europameisterschaft in Kaunas (Litauen) auch noch Gold im Mannschaftsspiel für Deutschland.

 

Der FC Ottenzell gratuliert allen Teilnehmern der Deutschen-Nationalmannschaft bei der diesjährigen Europameisterschaft in Litauen für ihre sportliche Leistung.


Team Herren



Team Deutschland Europameister 2019
Florian Lechle, Manuel Schmid, Matthias Peischer, Christoph Öttl, Andreas Greil (Bild: DESV)

Das Team-Deutschland mit Manuel Schmid (FC Ottenzell), Christoph Öttl (SC Zell), Matthias Peischer und Florian Lechle (FC Penzing) sowie Andreas Greil (Moizerlitz Regen) wurden in der Vor- und Rückrunde ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. In den insgesamt 14 Spielen mussten sie sich in der Vorrunde lediglich Mitfavorit Österreich geschlagen geben. Mit 26:2 Punkten und der eindrucksvollen Stocknote von 5,047 und dem verdienten ersten Platz beendeten die Deutschen die Rückrunde.

In das erste Qualifikationsspiel ging es gegen die Zweitplatzierten Italiener. Hier konnte sich die Mannschaft um Bundestrainer Bernhard Stelzig nicht durchsetzen und verlor die 12 Kehren mit 21:28 Punkten.

Damit ging es im zweiten Qualifikationsspiel - und der letzten Chance das Finale zu erreichen - gegen das Team aus Österreich. Dabei konnte sich unsere Nationalmannschaft aber wieder klar durchsetzen und gewann souverän mit 31:9 Punkten.

Im Finale hieß der Gegner dann wieder erneut Italien. Diesmal leistete sich die Mannschaft um Manuel Schmid aber deutlich weniger Fehler als in der Qualifikation und konnte das Finale und damit die Goldmedaille vorzeitig mit 34:11 Punkten für sich entscheiden.  

Download
Ergebnisliste EM 2019: Team Herren
Ergebnisliste_EM2019_HerrenTeam.pdf
Adobe Acrobat Dokument 196.4 KB

Herren-Ziel-Team



Team-Ziel-Herren Europameisterschaft 2019
Matthias Peischer, Marcel Nachlinger, Peter Kapfhammer, Manuel Schmid (Bild: DESV)

Im Zielwettbewerb startete die Herren-Nationalmannschaft mit Marcel Nachlinger (TSV Frauenau), Peter Kapfhammer (EC Garham), Matthias Peischer (FC Penzing) und unserem Manuel Schmid. 

Um Platz 1 lieferten sich dieses Jahr die Mannschaften aus Österreich und der Schweiz bis zu letzt einen spannenden Kampf. Mit 331 Punkten holte sich Österreich Gold und Silber ging an die Schweiz mit 314 Punkten. Unser Deutsches Team kämpfte vor allem gegen Finnland, Italien und Weißrussland um Bronze. Mit zwei Punkten Vorsprung und 266 Punkten konnte sich Team Deutschland aber durchsetzen und sicherte sich den letzten Podiumsplatz. Finnland wurde vierter (264) vor Weißrussland (250) und Italien (246).

Download
Ergebnisliste EM 2019: Herren-Ziel-Mannschaft
Ergebnisliste_EM2019_HerrenZiel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.5 KB